Kirchtürme

Kirchtürme Bad Grund und Wildemann

 

„Auch mir zur Seite“

 

„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit …“ – Sie lesen durchaus richtig! Heute könnte man in der Tat noch einmal dieses Weihnachtslied singen, denn mit dem 2. Februar, dem Tag der Darstellung des Herrn, im Volksmund „Lichtmess“, endet der Weihnachtsfestkreis. Der morgige Sonntag wird bereits als der fünfte vor der Passionszeit gezählt. – Heute ist es also noch einmal weihnachtlich, was sehr vielen allerdings gar nicht mehr bewusst ist, denn der Weihnachtsbaum ist in den allermeisten Fällen schon seit Wochen abgeschmückt und entsorgt und die Weihnachtsdekoration – Krippe, Schwibbögen, Herrnhuter Stern usw. – wieder weggeräumt … 

Die Evangelien-Lesung von heute hat noch einmal  eine Geschichte vom Jesuskind und von Maria und Josef zum Inhalt, wie die Eltern nach dem jüdischen Gesetz für den Säugling Jesus im Jerusalemer Tempel die vorgeschriebene Opfergabe darbringen, das Kind Gott „darstellen“, und ein alter Mann, der fromme Simeon, das Jesuskind in seine Arme nimmt und Gott zur Ehre singt: „ … meine Augen haben deinen Heiland gesehen“. – Es wäre doch wunderbar, wenn die Weihnachtszeit dies auch bei uns nachhaltig bewirkt: „Meine Augen haben deinen Heiland gesehen!“ Und dass dies uns  begleitet durch das nun fünf Wochen junge Jahr 2019, in dem schon wieder genug Alltagstrott, Stress und Sorgen, dazu unsichere Zeiten uns jeden Morgen ihr „Hallo“ zurufen. Ich wünsche Ihnen und mir, dass Sie, dass ich bei und in allem das „Ist auch mir zur Seite“ des Heilands spüren und mit dem inneren Auge erkennen – heute und an den weiteren 332 Tagen dieses Jahres.

Michael Henheik, Pastor für die Gemeinden Bad Grund und Wildemann

 

Hinweis: Es wurde für diesen Tag noch keine Tageslosung angelegt!

Pfarramt

Pastor Michael Henheik

Tel.: 05327 8388-0
Fax: 05327 8388-12

Pfarramtssekretariat

Geöffnet dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Claudia Hüttig

huettig

Tel.: 05327 8388-0
Fax: 05327 8388-12

Markt 21
37539 Bad Grund

Pfarramtssekretariat Wildemann

Ich bin dienstags von 11:00 bis 12:00 Uhr für Sie da!

Sieglinde Vollbrecht

Tel.: 05323 6173
Fax: 05323 84577

Innerstestraße 11
38709 Wildemann